#historie_fee

Wir

Wir trauern um unseren langjährigen Weggefährten

und genialen Gitarristen.

Nach der Umbenennung der Vorläuferband HOLDE FEE, die mehr für treibenden englischsprachigen Funk Jazz stand, 1979 in FEE, spielten die übriggebliebenen "Andreas Becker" (Guitar), "Gerd Reulecke" (Bass), "Ralli Lewitzki" (Drums), "Lothar Brandes" (Keys) und "Tom Ruhstorfer" (Vocal) verstärkt durch die neue Sängerin "Marlies Borcherding" (Vocal) deutlich härteren Rock mit New Wave-Anleihen.

Aufnahmen eines Live-Konzertes wurden für eine Radiosendung des NDR produziert und auch gesendet, wodurch kein geringerer als "Frank Mille" (Ex-Rattles) auf FEE aufmerksam wurde. Mit diesen Stücken arbeitete FEE mit "Mille" als Produzent für die erste LP - noch mit englischen Texten. Doch das Auftauchen der "Neuen deutschen Welle" mit der Nina Hagen-Band oder auch den Fehlfarben, die alle in Deutsch sangen, gaben den Anlass das Album mit deutschen Texten einzuspielen.

So erschien das Album "Notaufnahme" 1981. Von diesem vielbeachteten Erstlingswerk (u.a. mit "Amerika" und "Mach dich lieber anders tot") gingen weit über 150.000 Einheiten über die Ladentische und bedeuteten den Beginn einer sehr  erfolgreichen Karriere für die Band aus Braunschweig.

LP "Notaufnahme"
LP "Notaufnahme"

Bei FEE waren sich – für deutsche Verhältnisse durchaus unüblich – Kritiker und Fans einig. Das Debütalbum wurde von einer Welle der Begeisterung getragen. Das Szene Magazin MUSIKER stellt nach Veröffentlichung  „handfesten Rock gepaart mit einem Schuss Latin, eine Prise Funk und einem Hauch Jazz“  fest. Besonders aber die frechen und anarchischen, dabei politisch immer korrekten Texte machten den Charme der Band aus. Zum respektlosen Opener „Amerika“ stellte sich die Band vor die Videokamera des Elektronikers Klaus Schultze, der Clip kann heute bei YouTube angeklickt werden. Die Band war nun pausenlos unterwegs, die Anhängerschaft wuchs beständig und auch die beiden Nachfolgealben "Rezeptfrei" (1982) und "Schizofeenie" (1983) verkauften sich blendend.

LP "Rezeptfrei"
LP "Rezeptfrei"
LP "SchizoFEEnie"
LP "SchizoFEEnie"

Das letzte Album von FEE "Große Taten, Krumme Dinger" von 1985 warf mit "CIA" noch einen weiteren veritablen Hit ab. Danach wurde es ruhiger um die Band bis sich die Gründungsmitglieder Lothar Brandes und Reinhard Lewitzki entschlossen, die Band wieder aufleben zu lassen. Die immer noch aktuellen Songs sollten nicht in Vergessenheit geraten.

LP "Grosse Taten - Krumme Dinger"
LP "Grosse Taten - Krumme Dinger"

Die ersten Konzerte von FEE -total recall- wurden insbesondere in ihren Hochburgen Braunschweig und Salzgitter frenetisch bejubelt.

Weitere Veröffentlichungen von FEE sind: "CIA" Maxiversion (1985) und "Du musst zur Bundeswehr" (1987).

Fotos:

R. Knuth

S. Dillenburger

R. Maka

R. Karliczek

I. Brandis

T. Haupt

B. Korsitzke

J. Waniek

U. Poppe